WÄHLE welches FACH | zu welcher ZEIT | in welcher INTENSITÄT gemacht wird!

WHY

Die Anforderungen der modernen Welt sind vielfältig, komplex und von Unsicherheit geprägt. Wir geben dir als zukünftige:n Absolvent:in Werkzeuge mit um

… verschiedenste, moderne Berufsfelder und Arbeitsumgebungen flexibel zu meistern.

… komplexe Lebens- und Arbeitssituationen lösungsorientiert zu bewerkstelligen.

WISSEN | SKILLS | CHARAKTER | REFLEXION gelten als 21st Century Skills und werden im System des Lernbüros besonders gut erlernt. Dabei wird die Zeit im Unterricht statt für Frontalunterricht für Verstehen und Transfer genützt, um deine Kompetenzen in den verschiedensten Situationen einsetzen zu können.

LERNBÜRO KONKRET

Anstatt eines vorgefertigten Stundenplans wählst du an 4 Tagen die Woche, jeweils 2 Stunden pro Tag in den Fächern Betriebswirtschaft (BW), Deutsch (D), Englisch (E) und Naturwissenschaften (NW) welches Fach du zu welcher Zeit, in welcher Intensität erledigen möchtest. Die Fächer werden dabei parallel angeboten und von einer Fach-Lehrkraft betreut.

Traditioneller Stundenplan: (Fächer zu fixen Zeitpunkten)

Lernbüro (LB) Stundenplan: (Zeitpunkte der Fächer kann gewählt werden)

LEHRKRAFT ALS COACH - MODULE FÜR SELBSTSTÄNDIGES LERNEN

Die Fach-Lehrkraft im Lernbüro unterstützt dich bei der selbstständigen Erarbeitung der Inhalte und Übungen. Diese Module sind online verfügbar und jederzeit abrufbar. Hier stehen Teamwork und neue Medien wie Videos, Podcasts, Artikel etc. im Vordergrund. So kannst du selbst entscheiden, wann du welches Thema angehen möchtest. Die Lehrkraft steht dir für Fragen beratend zur Seite und nimmt Prüfungen ab – auch hier bestimmst du zu welchem Modul du wann bereit bist!

LERNTEMPO UND INTENSITÄT WÄHLEN – BASIC/ADVANVED im KOMPETENZRASTER

Alle Module sind in Basic- und Advanced-Inhalte aufgeteilt. Du entscheidest ob du mit einem 3er zufrieden bist (alles in Basic) oder ob du mit den Advanced-Inhalten bis zum 1er voll durchstartest. Einen Überblick über die geforderten Leistungen und deinen derzeitigen Notenstand hast du über einen Kompetenzraster jederzeit im Blick.

Du kannst nicht nur den Umfang und Intensität der Inhalte wählen, sondern auch das Tempo selbst bestimmen. Du planst in der Vorwoche, kannst manche Fächer öfter besuchen und andere weniger oft und dir so die Zeit, die du pro Fach aufwendest, selbst einteilen. (Anmerkung: Pro Fach mindestens 80 % Anwesenheit und insgesamt musst du jeden Tag in der Schule sein! Wenn du in D 80 % absolvierst musst du in einem anderen Fach 120 % anwesend sein.)

COACHING

Zu Beginn fällt die Umstellung auf das Lernbüro oft nicht so leicht – wir unterstützen dich dabei! Du wirst von deinem Klassenvorstand in eigenen Coachingstunden angeleitet wie du dir die Module und Fächer am besten einteilst. Dieser erstellt mit dir gemeinsam einen Zeitplan, hat deinen Lernfortschritt im Blick und ein offenes Ohr für deine Anliegen.

SELBSTBEWUSSTSEIN | SELBSTWIRKSAMKEIT | SELBSTSICHERHEIT

BESSERE PROBLEMLÖSEFÄHIGKEIT | NACHHALTIGERES LERNEN