Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Unsere Schulformen auf einen Blick
Nov.
International Summit of Culture and Theatre
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit zur Reife- und Diplomprüfung organisierten fünf Schülerinnen der 5K vom 18. bis 22. November die Austauschwoche „International Summit of Culture and Theatre“. Dazu kamen Schülerdelegationen aus fünf Ländern (Deutschland, Italien, Russland, Ungarn, USA) nach Neumarkt zu Besuch.
Vielfältige und unterschiedliche Aktionen und Projekte standen im Zentrum dieser Woche:
Gemeinsam mit Regisseur Dominik Nießl inszenierten die Teilnehmenden ein Impulstheater zum Thema Vorurteile („Overcoming Prejudices“), das in der Abschlussveranstaltung in englischer Sprache uraufgeführt wurde. Das Impulstheater trug dazu bei, dass die Jugendlichen ihre Persönlichkeiten entfalten konnten, ebenso die Kooperation untereinander.
Weiters im Mittelpunkt standen Kultur und Geschichte Österreichs wie auch unserer Region: gemeinsame Stadttour durch Salzburg, Besuch des Obersalzbergs, Volkstanzkurs und vieles mehr.

Viele neue Freundschaften und Kontakte wurden geknüpft und einzelne Schulpartnerschaften und –austäusche werden nächste Schritte in der Vielfalt der HLW Neumarkt sein.
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Neumarkt am Wallersee
Siedlungsstraße 11