HLW Neumarkt feierte Kulturtage 2024

Die HLW Neumarkt brachte am 25. und 26. April 2024 im Rahmen ihrer bereits etablierten Kulturtage erneut Beiträge auf die Bühne des hausinternen Festsaals und zählte insgesamt über 1.000 Besucher:innen. In diesem Jahr gab es das erste Mal zwei Aufführungstage mit insgesamt vier Vorstellungen. Unter dem Motto „Weltkulturen” konnten die Schüler:innen im Vorfeld wählen, welchem Projekt sie sich aus den Bereichen Theater, Tanz oder Film & Fotografie widmen, und zeigten voller Begeisterung bewundernswerten Einsatz vor und während der Aufführungen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren des Schulzweiges Kultur- und Kongressmanagement (KuK) beschäftigten sich in einer intensiven Vorbereitungszeit von Dezember bis April mit ihren anspruchsvollen Vorhaben. Unter der künstlerischen Leitung von Teresa Kögler erarbeiteten zwei Gruppen unterschiedliche Theaterstücke: „Die Zeitenelfinnen“ erzählt die Geschichte von einem kleinen Mädchen aus dem Jahr 1912, das mithilfe von Elfinnen in die Gegenwart reist und dabei mit den Phänomenen und Problemen unserer Zeit konfrontiert wird. Das zweite Stück – „Als wir erwachten“ – wählt als Schauplatz ein Museum, in dem historische Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Epochen und fiktive Figuren als Statuen stehen. Nachts erwachen Kaiserin Sissi, Anne Frank oder Asterix & Obelix und unterhalten sich über Themen, die uns als Gesellschaft bewegen. Die Regisseurin ließ das Stück aus der Improvisation heraus entstehen. Die Schüler:innen verfassten die Szenen also selbst. Das, was den KuK-Zweig in der HLW Neumarkt ausmacht, zeigte die Film- und Fotografiegruppe anhand eines kurzen, gelungenen Werbefilms. Auch hier ist vieles in Eigenregie entstanden und die Mitwirkenden zeigten ein großes Maß an Know How und Eigenverantwortung. Tanzbegeisterte durften unter der Leitung der Choreographin Lia Rottschy ihre Leidenschaft für Musik und Rhythmus unter Beweis stellen. „Einmal um die Welt” lieferte länderspezifische Tanzeinlagen und Aufführungen mit kurzen Erzählsequenzen, unter dem Titel „Omis Dachboden”, ermöglichten dem Publikum, in unterschiedliche Kulturen rund um den Globus einzutauchen. Tosenden Applaus gab es vor allem für raffinierte Dialoge, wichtige Botschaften ohne moralischen Zeigefinger und eine professionelle Umsetzung von Seiten der Schüler:innen.
Auch das Catering, wofür die HLW Neumarkt bereits bekannt ist, wartete wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten auf. Die Besucher:innen durften sich während der Pause mit Fingerfood aus Mexiko, Frankreich oder den USA stärken.
Eine Besonderheit des Events „Kulturtage” ist die selbstständige Planung und Umsetzung der Schüler:innen des 4. Jahrganges. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen, Lehrer:innen, Schüler:innen sowie vielen weiteren Helfer:innen ist bei einem großen Projekt wie diesem unabdingbar. Das familiäre Klima und eine ambitionierte Schulgemeinschaft ermöglichen eine Veranstaltung dieses Ausmaßes. Die gemeinsame Freude, der Stolz und natürlich der Applaus nach den gelungenen Vorstellungen sind der würdige Lohn für das besondere Engagement aller Akteur:innen.